Kindertagesstätte Zeltweg in Zürich
BAUHERRSCHAFT
Stiftung GFZ Gemeinnütziger Frauenverein Zürich, Zeltweg 21, 8032 Zürich
ARCHITEKT
schibliholenstein architekten sia fsai
Verena-Conzett-Strasse 7, 8004 Zürich
ZEITRAUM
2012 bis 2014
BAUSUMME
CHF 0.86 Mio.
LEISTUNGEN
Vorprojekt, Bauprojekt, Ausführungsprojekt, Baukontrolle
Das 1939 erbaute Schulgebäude wurde nach einer Reihe unterschiedlichster Nutzungen zu einer grossen Kindertagesstätte umgebaut. Neben der Tieferlegung eines Teiles der Bodenplatte und der dazugehörigen Unterfangung der bestehenden Fundationen wurde das gesamte innere Treppenhaus abgebrochen.
Neu folgte die Errichtung eines Sichtbeton-Liftschachtes mit umlaufenden Treppenläufen und angehängten Podesten. Die geschädigte Betontragkonstruktion und Querschnittsergänzungen von Fassadenstützen wurden instandgesetzt und der Sichtbeton saniert.